Aus dem wirklichen Leben

Ein Student kam zu mir mit dem Anliegen, seine Angst in den Griff zu bekommen. Es ging um eine Prüfung, die notwendig war, um das Diplom zu erreichen. Bis dahin hatte er alle Leistungen über Sonderregelungen schriftlich oder auf anderen Wegen erbringen können.

Dieses Mal bestand diese Möglich jedoch nicht. Folglich überlegte er, das Studium abzubrechen und etwas anderes zu beginnen. In seinen ursprünglichen Job wollte er nicht zurückkehren, da er dann ein Bewerbungsgespräch hätte führen müssen, das genauso schlimm wie eine Prüfung gewesen wäre. 

    Und weiter ...

    Nun wurde zeitgleich seine Freundin schwanger und er sah sich in der Situation, in näherer Zukunft eine kleine Familie ernähren zu müssen. Freudig entsetzt über die neue Lage, stellte er fest, dass er ohne Abschluss und ohne Job kaum eine Chance haben würde, seiner kleinen Tochter eine vernünftige Kindheit zu ermöglichen und darüberhinaus auch gerne die Möglichkeit hätte, in Zukunft aus seiner WG auszuziehen und das Geld für eine eigene Wohnung zahlen zu können.

    Sowie andere nicht zum Zahnarzt gehen, weil es ja wehtun könnte, wenn der schmerzende Zahn behandelt wird, meldetete er sich auch erst drei Wochen vor der Prüfung. In dieser knappen Zeit haben wir drei Sitzungen machen können und mit Hilfe von Hypnose an der auslösenden Situation, einer früheren Präsentation in seinem Job als Logistiker und seiner eigenen Einstellung sich selbst gegenüber gearbeitet.

    Zusätzlich gab es Hausaufgaben, in denen er seine Erlebensweisen in Situationen überprüfte, in denen er vor Fremden etwas sagen mußte. Hierbei ging es darum, selbstkritisch zu überprüfen, was die furchteinflößenden Situationen gemeinsam hatten und in welchen Situationen es keine Probleme gab.

    Nach drei Wochen war der große Tag. Zwar hatte er immer noch etwas Angst, allerdings nicht mehr als andere Studenten auch. Die Prüfung wurde erfolgreich absolviert - einige weitere Sitzungen zum "Festklopfen" der neuen Erfahrung folgten. Im Moment schreibt er an seiner Diplomarbeit. 


    Videos zum Thema Prüfungsangst

    Alle ansehen 

    Umfrage zu Prüfungsangst

    Hilfe zur Selbsthilfe 

    Wir auf Facebook

    Triff Andere und tausche Erfahrungen aus!